Selbstheilung
Naturkraft
Wer sich und seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, der findet in der Natur wertvolle Hilfe zur Selbstheilung und Regeneration. Die Kraft der Natur ist bekannt als wertvolle Hilfe in allen Lebenslagen. Ob mit wertvollen Kräutertees, Homöopathie, Dufttherapie, Spagirik oder ähnliches. Energiemedizin Natur ist immer eine wertvolle Bereicherung für die Gesundheit und Steigerung der Vitalität und inneren Ausgeglichenheit.
Chronische Schmerzen & Krankheiten mit der Natur behandeln
Die Natur schenkt immer ein grosses Potpourri von regenerierenden Kraft. Jeder Spaziergang und Aufenthalt in herrlichen Naturplätzen, am See, schönen Bergwegen stärkt das körpereigene Immunabwehrsystem. Die frische Luft, warme Sonnenstrahlen und die Weite des Landes ermöglicht dem ganzen Wesen sich auszudehnen und auszuatmen.
Wie nutze ich die Natur bewusst zur Selbstheilung
Die Frage stellt sich nun, wie man dieses grossartige Naturwunder bewusst zur Verbesserung von spezifischen Krankheitssymptomen nutzen kann. Die Natur ist in sich ein Energiesystem, dass ein hohe Resilienz aufweist. Das heisst, dass die Energie der Natur grundsätzlich regenerierend wirkt, weil sie hoch und harmonisch schwingt. Aus der Physik wissen wir, dass sich chaotische Systeme grundsätzlich immer an geordneten und höher Schwingenden Energiesystemen orientieren und angleichen. Das ist die Zauberformel für eine heilsame Naturbegegnung.
Die Naturelemente nutzen für bewusste Gesundheit
Wer schon einmal im Morgentau durch einen Wald spaziert ist mit hohen Bäumen, durch die die Sonne hinein geblinzelt hat, der weiss welch gigantische Schönheit und Naturkraft sich da vollzieht. Der Austausch der Photosynthese findet in einem unvorstellbaren Masse statt. So produziert alleine ein Baum Sauerstoff für rund 25 Menschen. Hunderte von Liter Wasser werden tagtäglich durch den Baumstamm in die Krone zur Verdunstung und Austausch abgegeben. Dieses reinigende Schauspiel findet 1000fach in einem gesunden Wald statt. Die feinen moosbedeckten Böden, der fein duftende Waldboden und die herrlichen Naturwege bereichern die Erfahrung des Waldgehens auf faszinierende Weise.
Heilung für Körper & Seele - Die Natur weiss wie
Achtsames Atmen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Natur mit einer Waldbegegnung für das eigene Wohl einzusetzen. Ein leichter Spaziergang auf Waldwegen tut Körper und Seele gleichermassen gut. Einfach im gemütlichen Gehen können kann im Laufe der Zeit mehr und mehr Achtsamkeit und somit bewusste Steuerung des eigenen Wohles eingesetzt werden. So kann Wert auf eine bewusste Atmung gesetzt werden in Verbindung zur reinen Waldluft. Alleine durch das intuitive Wahrnehmen der Luft in die Atemwege und in die Lungen, mit Verteilung des quellfrischen sauerstoffgeladenen Atems in den ganzen Körper hat eine heilsame Wirkung.
Bewusstes Waldgehen
Zum Beispiel kann auch durch langsames bewusstes Gehend den Kontakt zur Erde verstärkt werden. Wer seine Fusssohlen beim Gehen und Abrollen beobachtet, erfährt dadurch ein höheres Mass an Gewahrsein, Präsenz und Hiersein. – Der Körper regeneriert, verstärkt seine Resilienz, der Geist wird ruhig und zentriert und der Mensch gesundet.
Energie Wald zur Regeneration
Krankheitssymptome bewusst lindern
Die Natur verfügt über alle Heilenergien, die ein Mensch, der unter einem Krankheitssymptom leidet zu lindern oder sogar zu heilen. Schon alleine der Aufenthalt in der Natur weckt die Selbstheilungskräfte des Menschen. Zusätzlich jedoch kann die Natur einfach zur Aktivierung spezifischer Krankheitssymptome genutzt werden. Die Natur besteht aus den Elementen Wasser, Erde, Luft, Feuer und Metall. Wer nun durch einen schönen Waldweg geht oder sich an einem schönen Naturplatz niederlässt, der kann ganz einfach sich seines Schmerzsymptomes bewusst werden, indem er zum Beispiel die Hand sanft darauf legt oder sich vor seinem geistigen Auge den betreffenden Bereich vorstellt. Als Alternative kann auch ein Stein oder Ast als Stellvertreter für das Symptom gefunden werden.
Achtsamkeit entscheidet über Erfolg der Waldtherapie
Durch den achtsamen Kontakt mit dem Schmerz oder Kranheitssymptom bekommt dieser Teil Aufmerksamkeit. Dies alleine ist schon wertvoll und heilend. Zusätzlich jedoch kann intuitiv gefragt werden, welches Element tut dir jetzt gut. Garantiert kommt die Antwort sofort. Ist die Antwort zum Beispiel Wasser, kann man sich vorstellen den betroffenen Bereich in eine Quelle zu baden, in den Wald in einen Sommerregen zu legen oder einfach das Wesen Wasser einzuladen, der Krankheit die Energiequalität zu geben, die es gerade braucht. Und zwar in der Stärke und Intensität wie es das Organ beispielsweise benötigt. Die bewusste achtsame Handlung ist dabei über den Erfolg entscheidend. Gut ist auch, wenn man sich einen Zeitstrahl vorstellt, wo die wohltuende Energie hingeleitet werden kann. Symptome sollte immer vom gesunden Ursprung her behandelt werden, um das Gewebe wieder an seinen Urzustand zu erinnern.
Heilsamer Naturkontakt bei Stress & Burn Out
Wer in einer stressigen Arbeitsumgebung zu tun hat, der weiss wie kopflastig das ist. Und wer lange Zeit einer hohen Stressbelastung ausgesetzt ist, der trägt oft Symptome von Erschöpfung, Depression oder Burn Out mit. Hilfreich bei psychischen Leiden ist immer ein herrlicher Waldspaziergang, Outdoor-Aktivitäten oder einfach ruhendes Sein in Wunderwelt Natur. Die Natur tut ihr Möglichstes um den erschöpften und gestressten Organismus wieder in eine gesunde Balance zu bringen. Gut aber ist auch hier wieder, bewusst etwas für sein Seelenheil zu tun. Und dies funktioniert mit der Natur sehr hilfreich.
Ich nutzte in der Waldtherapie unterschiedliche Anwendungen, um Sie zu unterstützen dem gestressten Organismus zu helfen in eine erhöhte Resilienz zu kommen. Hier finden Sie eine Auswahl meiner achtsamen Waldtherapie-Angeboten:
Das Kostbare ist, die Regeneration der inneren Seelenlandschaft kann an jedem Ort stattfinden, beim Sitzen auf einer schöne Bank am Waldrand, beim achtsamen Spazieren, an einem Feuer oder einfach auf schönen Waldwegen. Als Unterstützung nutzen wir unterschiedliche Hilfsmittel aus der Natur. Ob Baum, ein Blatt oder Stein, alles kann intuitiv ausgewählt und hilfreich verwendet werden. – Hilfreich sind medial-systemische Aufstellungen, bewusste Körperarbeit, Achtsames Gehen, körperorientierte Gespräche, Intuitive Seelenbilder-Heilung sowie durch Meditation die Verbundenheit zur Natur zu stärken. Diese Heilarbeit ist sehr kreativ, arbeitet aus dem Moment und hält alle Möglichkeiten offen.
Das ist wunderbar. Und die Ergebnisse beeindrucken mich immer wieder auf faszinierende Weise aufs Neue. Die Weite und Tiefe der Natur bewusst zu erleben und für die eigenen Heilwerdung zu nutzen empfinde ich enorm kostbar.