Einfach fantastisch ist es die kostbare Energie im Wald zu entdecken. Auch wer noch so tief in Gedanken versunken einem Waldweg entlang geht, der erfährt nach einer gewissen Zeit automatisch ein entspannendes Ausatmen. Geist und Körper passen sich unwillkürlich an die wohltuende Energie des Waldes an. Es entsteht ein inneres harmonisches Gefühl. Der Mensch regeneriert und tankt neue Energie.
Waldbaden
Schaffhausen
Ausatmen.. Gedankenlärm zur Ruhe bringen
Der Aufenthalt im Wald hat immer eine regenerierende Wirkung. Sich in der Natur aufzuhalten hat nicht nur den Aspekt der Ruhe, sondern es ist wirklich die Energie der Natur, die einen regenerierenden Einfluss auf den Menschen ausübt. Grundsätzlich weist ein Baum oder ein Pflanze dauerhaft keinen Stresspegel auf, der auf den Menschen übergehen könnte. Natürlich wurde bereits wissenschaftlich erwiesen, dass Pflanzen ebenfalls auf schwierige äussere Einflüsse mit Stress reagieren können. Dies ist messbar. Pflanzen produzieren bei Stress Abwehrreaktionen und man kann den erhöhten Stresslevel nachweisen.
Allgemein jedoch ist der Wald mit all seinen Pflanzen ein Energiefeld, dass aus sich selbst wirkt. Die Ruhe und Langsamkeit und das grundsätzlich harmonische Miteinander der Pflanzen und Bäume wirkt sich zusammen mit der frischen sauerstoffgetränkten Luft in ein wohltuendes Naturbad aus. So ist der Aufenthalt im Wald immer verknüpft mit einer regenerierenden Wirkung auf den ganzen Organismus, auf den Körper wie auf die Psyche.
Waldbaden bei Burn Out?
Gerade Menschen mit Burnout-Symptomen können im Wald viel für ihr eigenes Wohlergehen und für die Regeneration tun. Spaziergänge, ob mit oder ohne bewussten Hintergrund entwickeln immer im ganzen Körpersystem eine wohltuende Wirkung. Und auch wer schlecht zu Fuss ist, hat immer die Möglichkeit an einen Waldrand hinzufahren und sich am Waldrand auf eine gemütliche Bank hinzusetzen und einfach zu sein. Einfach die wohltuende Energie des Waldes auf sich einwirken lassen. Einfach wohltuende, entspannend und Gemüts erhellend.
Naturfrieden auf den eigenen Organismus einwirken lassen
Ein einfaches physikalisches Gesetz bewirkt, dass wir uns im Wald so gut erholen können. Grundsätzlich herrscht im Wald eine sehr kohärente Energie. Das harmonische Feld des Waldes erzeugt eine ausgleichende Energie. Und da der Mensch mit seinen vielen Gedanken und zeitweise seinem hohen Stresspegel ein Schwingungsfeld produziert, dass einen chaotischen Ausdruck erzeugt, kann sich der Mensch im Wald gut erholen. Denn ein einfaches Gesetz besagt, dass sich inkohärente Schwingungsmuster immer an das höhere klarer schwingende Feld ausrichtet. Wir bemerken, dass wir im Wald sofort ruhiger werden und ausatmen. – Natürlich wirkt auch das Gesetz der Stärke.
Energieauswirkungen auf den Mensch
Wer in ein altes Gebäude eintritt, dass aus mittelalterlichen Zeiten stammt und in dem sich furchterregende Szenarien abgespielt haben, der bemerkt sofort beim Eintreten in so einen Raum, wenn er etwas empathisch unterwegs ist, dass solche Räume sofort auf den eigenen Organismus einwirken. Manche Menschen spüren, den Stress, die Geschichten, das unharmonische tiefschwingende Energiefeld solcher Räume und fühlen sich in ihnen ganz schlecht. Hier wirkt das grosse tiefschwingende Feld auf den eigenen klarer schwingenden Organismus. – Tritt so ein Fall ein, kann man sich auf die eigene Klarheit erinnern uns so den desolaten Zustand im Raum aushalten oder vielleicht sogar auf eine höhere Frequenz bringen. Oder aber, man hält die schlechte Energie nicht aus und verlässt den chaotischen Ort. – Hier ist interessant, das Resonanzverhalten anzuschauen. Also zu schauen, welche Kräfte im eigenen Sein noch wirken.
Ganz selbstverständlich ist das empathische Verhalten des Menschen im Zusammentreffen mit anderen Personen sichtbar. Treffen wir eine schlechtgelaunte Person, übernehmen wir entweder die schlechte Laune oder aber wir stecken das Gegenüber mit unserer guten Laune an. Je nachdem wie verwurzelt man in sich selbst ist und wie präsent das eigene Energiefeld ist, desto intensiver spürt man die Auswirkung des anderen auf sich selbst oder aber man hinterlässt einen starken Eindruck. Dieses Verhalten ist intuitiv in jedem von uns eingelagert oder aber kann bewusst gesteuert werden.
Meine persönliche Erfahrung im Wald
Persönlich empfinde den Aufenthalt in der Natur sowie im Wald äusserst kostbar. In meinen Waldspaziergängen konnte ich bereits Erschöpfungszustände erfolgreich überwinden. Im Wald komme ich immer zu wunderschönen Erkenntnissen, die mich im Leben weiter bringen. Aber auch kreative Idee sprudeln aus mir, wenn ich im Wald bin. – Als grosses Glück empfinde ich mit offenen Augen durch den Wald zu gehen und zu meditieren. Hier tauche ich in einen anderen Bewusstseinszustand ein und kontaktiere die Naturessenz. Dieses Feld öffnete mich in Frieden und Weite. Und in diesem Zustand kann ich in Kontakt treten mit der Weisheit der Bäume, Naturwesen oder meinen Ahnen. Im Wald erhalte ich immer kompetente Antworten auf all meine Fragen. In allen Zusammenhängen, durch alle Zeiten. Das Sein im Wald fasziniert mich über alle Massen. Die Natur ist ein Geschenk, dass sich jeder schenken sollte. – Gerne empfehle ich mich für mediale Lebenshilfe bei einem Waldspaziergang und für das persönliche Wachstum mit den Naturelementen.
Hier findest Du direkt buchbare Angebote im DAO-Shop. Eine Auswahl für Dich: