Achtsamkeit
Anwendung & Wirkung

Achtsamkeitstraining ist gerade hoch im Kurs. Bei Vorsätze fürs neue Jahr höre ich „ich möchte nächstes Jahr achtsamer sein“. Aber was ist die Definition von Achtsamkeit. Ist es das Eintauchen in diesen Moment? Ist es ein Stressbewältigungsprogramm? Ist es ein Bewusstseinsprogramm für die eigene Entwicklung?  

Weg zur Mitte

Glück, dass deinem Inneren entspringt

Wenn Du Eins mit Allem was ist bist, erfährst Du Weite. Das Eintauchen in diesen Moment ermöglicht ein grandioses Erleben von Innerem Frieden.

Achtsamkeit in diesem Moment

Wer aus seiner Mitte wirkt, muss nicht mehr aus Angst, Aggression oder Autorität agieren. Ist das innere System in Kohärenz, wirkt sich dies immer in eine friedvolle Umgebung aus. 

Achtsamkeitsübungen

Das Eintauchen in diesen Moment ermöglicht ein grandioses Erleben von Innerem Frieden. Wer Achtsamkeit Übungen anwendet erlebt eine stetige Vertiefung in diesen Augenblick. 

Individualität im achtsamen Leben

John Kabat Zinn eine wohl bekannteste Koryphäe im Bereich der Achtsamkeit zur Stressbewältigung. Seine Meditationen und Stressbewältigungsprogramm geniessen grossen Anklang zur Verbesserung von Stress und Angst. – Genau so spannend finde ich jedoch die chinesische Teekultur, die ihren Ursprung bereits vor über 2000 Jahren hat. Wer einer Teezermonie zuschaut, erlebt die hohe Kunst der Achtsamkeit in allen Zügen. Jede Bewegung findet im Moment statt mit einer Behutsamkeit und Schönheit. Einfach wunderbar dem zuzusehen. 

Achtsamkeit hat somit ein grosses Spektrum ihrer äusseren Anwendung. Allem zugrunde liegt jedoch der bewusste Umgang in diesem Moment. Erst wenn man in diesem Augenblick präsent sein kann, hat die Möglichkeit nach aussen in seinen Handlungen anders zu sein. Ein Handeln in Achtsamkeit. Das Eintauchen in diesen Moment ermöglicht den Zugang zu seiner eigenen Mitte. Und dies wiederum ermöglicht die Liebe in sein Dasein und Menschsein. Wer sich seiner Mitte bewusst ist, lebt aus einem erhöhten Bewusstsein. Im weiteren kann ein Eintauchen in eine tiefe Achtsamkeit die Möglichkeit des bewussten Seins. Dies ist das Erleben und Verbundenheit in Alles. Es ist ein Zustand von reinem Gewahrsein und Frieden. 

Der innere friedvolle Zustand wirkt sich immer auf die Aussenwelt aus. Einerseits kann dies in bewussten achtsamen Handlungen sichtbar sein, in achtsamen Körperbewegungen, in achtsamen Worten oder im bewussten Seinszustand. Wer die Kunst des bewussten Seinszustand anzuwenden weiss, erlebt die Aussenwelt in ebenso friedvoller Resonanz. Ein liebes Umfeld entsteht, da die inneren egobezogenen Muster in den Hintergrund getreten sind. Eine wunderbare Möglichkeit der Achtsamkeit wie ich finde. Infos zur öffnen des jetzigen Momentes im Eigenstudium biete ich in der DAO-Online-Academy.ch. Das Eintauchen in diesen Moment ermöglicht das bewusste Leben der eigenen Lebensmeisterschaft. Die Essenz der eigenen wahren Natur. 

Ego und Achtsamkeit: Meiner Ansicht nach ist die vollständige Öffnung in diesen Moment im Achtsamkeitstraining am wichtigsten und effizientesten für die Achtsamkeit im Alltag. Sind doch Muster, die aus dem Verstand entspringen immer kontraproduktiv für eine wohlwollende Achtsamkeit. Es ist nicht möglich Frieden auszustrahlen, wenn innerlich noch Kämpfe des Unmutes wirken. Erst wenn diese ausgeglichen sind, ist es möglich aus einer starken wie sanften Mitte zu wirken und ein Teil im Universum zu sein. Mir gefällt dies besonders in Bezug auf Feng Shui oder Zengärten. Wo jeder Stein in Bezug auf seine Umgebung eine Harmonie erzeugt. Achtsamer kann für mich das Leben nicht sein, als wenn Kraft und Ruhe in Einklang stehen.

Das Achtsamkeitstraining von DAO Natural lehnt sich an den Daoismus an. Für mich bedeutet Achtsamkeit das Eintauchen in diesen Moment in all seinen Aspekten. Und dies in Verbundenheit in Alles. Diese Grandiosität zu erleben biete ich in individuellen Achtsamkeitscoachings an, mit Achtsamkeitsübungen und Achtsamkeitsmeditationen hier auf der Webseite sowie in speziell für Ihr Unternehmen abgestimmten Mindfulnesstrainings. Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit mir auf oder wählen Sie ein Produkt im DAO-Shop. Vielen Dank.