Schmerzen mit dem Bewusstsein Natur heilen

Trete ein in das heilende Feld der Natur. Nutze die Natur für dein Gesund Sein, um Schmerzen zu lindern und um dein Schmerzkörper in Einklang zu bringen.
Hier erfährst du wie. 

Sportler verbinden sich gerne mit der Natur, indem sie Höchstleistung bringen im Einklang mit den Natur-Elementen. Von Bergsteigen, Mountainbiken bis River Rafting, der Adrenalinstoss in wilden Naturelementen aktiviert alle Sinne. Wenn Du allerdings für dein Körper- oder Seelenwohl aktiv etwas unternehmen möchtest, ist es gut, wenn die äusseren Aktivitäten zur Ruhe kommen. Manchmal hilft die körperliche Aktivität für eine starke Gesundheit, manchmal ist jedoch ein Augenblick der Stille kostbar für das aktive Gesund sein. In diesem Artikel erzähle ich dir, wie du deine eigene Heilkraft mit der Natur aktivieren kannst.

Der Schmerzkörper

Schmerzen sind wirklich etwas lästiges. Manchmal tut jeder Schritt oder jede Bewegung weh. Manchmal sind Schmerzen körperlich und oft auch emotional. Schmerzen haben unterschiedliche Konsistenzen und treten an den unmöglichsten Stellen auf. Ein Schmerz ist für Betroffene oft unerträglich und vielmals wie ein lieber Freund, der immer anwesend ist.  Wer schmerzbetroffen ist, weiss, wie das Leben oft zu einem Kampf wird, der vielmals kaum zu bewältigen ist. Schmerzen können zermürbend sein in allen Aspekten. Auch wer mit einem emotionalen Schmerz kämpft wie Traurigkeit, Wut oder Depression weiss der trüben Verwischung des Lebens. 

Wann immer du dich in der Natur aufhältst und dich mit der Natur verbindest, wirkt sich dies heilend auf dein ganzes Wohlbefinden positiv aus.

  • Geeignet zur Erhöhung des Immunsystem
  • Zur Heilung von Schmerzen und Krankheiten
  • für das innere Gleichgewicht
  • als Hilfe bei Burn Out
  • zur Gesundung aus der Mitte

Der heilende Kontakt mit der Natur

Am schönsten ist es, wenn du dir für deinen heilenden Moment in der Natur etwas Vorbereitung gönnst. Vielleicht magst du schöne Sonnentage oder vielleicht liebst du prickelnde Sommerregen. Wähle dir dein schönstes Wetter. Es ist dein Moment. Dann überlege dir, was du mitnehmen möchtest. Vielleicht magst du eine Decke mitnehmen, etwas zu essen oder zu trinken oder vielleicht packst du sogar die Hängematte ein. – Natürlich kannst du einfach auch spontan bei jedem Spaziergang einen heilenden Moment einbauen. Schau einfach wie es für dich am angenehmsten ist. 

Für mich sind oft Momente wichtig, in denen ich ganz alleine bin mit der Natur. Ich setzte mich dann in das Zentrum eines Waldes, der von Wegen abseits liegt. – Manchmal aber finde ich es genau so schön an einem Touristenort, der stark frequentiert ist in Stille zu gehen. Es ist spannend in mitten von vielen Menschen und Geräuschen in sich Ruhe zu finden und in die Stille einzutauchen. Fängst du diese Arbeit jedoch erst an, empfehle ich dir, möglichst alle äusseren Einflüsse, die dich stören könnten zu reduzieren. So bekommt deine Arbeit etwas Routine im Ablauf. Wenn du das Eintauchen in die Stille und die Verbindung in die Natur routiniert anzuwenden weisst, ist die eigentliche Heilarbeit an keinen speziellen Ort gebunden. – Nur wenn du vielleicht nicht so geerdet bist, oder das eintauchen in diesen Moment noch etwas Übung bedarf, empfehle ich dir als erstes deinen Kraftplatz und gemütlichen Ort zu finden. 

Dein Moment in der Natur

Bevor du startest überlege dir auch, ob du vielleicht etwas zu schreiben und notieren mitnehmen möchtest. Vielleicht ist es wichtig für dich Eindrücke sofort zu notieren oder eine Skizze anzufertigen. Vielleicht ist es für dein Heilritual auch wichtig Feuer zu machen. Sorgen und Krankheiten können in kleine Holzstöckchen gepustet werden und mit einem einfach Zündholz verbrannt werden. Denke an die Elemente. Vielleicht ist auch ein farbiges Bändchen für dich gut um etwas an einen Ast zu binden und es dem Wind zu übergeben. Naturrituale können in Verbindung mit einem respektvollen Umgang mit der Natur in allen möglichen Farben durchgeführt werden. 

Meistens geniesse ich die Zeit in Verbundenheit in die Natur zu sein. Das Eintauchen in die Essenz Natur ist für mich ein spektakulärer Vorgang, den ich über alles liebe. Auch nehme ich mein Handy mit um mir bei Bedarf eine Sprachnotiz aufzunehmen. Probiere Du am besten alles aus, was dir wichtig erscheint. Untenstehend zeige ich dir, was für mich die Naturessenz ist, wie du damit in Kontakt treten kannst und wie du deinen Schmerzkörper heilst.

Heilen mit der Naturessenz - so gehts

Bei der Auswahl deines Kraftortes, an dem du dein Heilritual durchführen möchtest, beziehe ein paar Qualitäten mit ein, die dir wichtig erscheinen. Setzte dich zum Beispiel an einen Fluss, wenn du etwas ins Fliessen bringen möchtest. Wenn du mit dem Element Luft arbeiten möchtest ist es sinnvoll, auch ein Ort zu finden, der mit Wind beschenkt ist. Vielleicht möchtest Du aber auch an einen Ort, der dir Geborgenheit und Nähe schenkt. Vielleicht hast du ein Ort im Kopf oder ansonsten lasse dich einfach leiten und starte neutral.

Und nun richte dich gemütlich ein. Vielleicht hast du eine Decke mitgenommen oder ein Stück Plastik, um nicht einen kühlen Po zu bekommen. Vielleicht aber hast du eine Hängematte mitgenommen und montierst diese liebevoll an einen starken Ast. Wenn du jedoch Erdung benötigst empfehle ich dir nicht, dich in eine Hängematte zu legen. Achte immer darauf, was dich unterstützt. Vielmals erlebe ich Menschen, die sehr viel meditieren, obwohl sie keine Erdung haben. Hier wäre wichtig, sich zuerst den Wurzeln zu widmen. Höre am besten auf deine innere Stimme, dann erhältst du eine für dich stimmige Antwort.

Nachdem du dich gemütlich eingerichtet hast orientiere dich an diesem Ort. Lausche der Geräusche, damit du diese später einordnen kannst. Schau in die Gegend, damit du auch hier weisst, woher Geräusche kommen könnten, wo du bist und vor allem um anzukommen. Wer sich im Raum orientiert findet leichter in seine Mitte. Nehme Dir einen Moment Zeit, auch um deine Füsse auf dem Boden zu spüren, ob du gemütlich sitzt, ob dir warm genug ist usw.

Nun tauche ein in diesen Moment. Öffne dein Horizont in das reine Gewahrsein. Dies erreichst du, indem du dich nicht mehr auf die Materie fokussierst, sondern auf den Raum dazwischen. Lasse dir Zeit, und tauche tiefer in die Unendlichkeit dieses Augenblickes ein.

Die Naturessenz - Feld der Reinheit, Lebendigkeit, Dynamik & Frieden

Wenn du nun die Energie des Ortes an sich wahrnimmst, bemerkst du die Reinheit der Energie. Verbinde dich bewusst dieses Feld, dass Lebendigkeit, Reinheit, Dynamik und Frieden in sich trägt.

Mir macht es immer viel Spass, dass Feld der Naturessenz wahrzunehmen und gleichzeitig mein Energiefeld zu beobachten. Hier bemerke ich sofort, wenn ich noch tiefer schwinge. Je nachdem wie dein Fokus ist, entscheid dich, die Energie der Natur in dein Feld fliessen und durchdringen zu lassen einfach um in eine höhere Energieebene zu gelangen. Oder du entscheidest dich einfach wahrzunehmen was ist und weiter an deinem Schmerzkörperthema zu arbeiten. – Im 2. Fall bemerke das Feld deiner Energie im entsprechenden Raum um den Schmerzkörper. Nehme seine Konsistenz, Durchdringbarkeit, vielleicht auch Farbe, Rhytmus usw. wahr. Dann schau dir das Feld des Schmerzkörpers an und nehme auch hier Konsistenz und Grösse wahr.

Sei dir nun bewusst, dass du das Bewusstsein bist. Denn du bist in der Lage die Essenz der Natur wahrzunehmen, dein Energiefeld und dass des Schmerzkörpers. Dem allen übergeordnet bist du. Bemerke, dass du alles in dir trägst, denn nur dies erklärt warum du all dem um und in dir gewahr werden kannst. Ein grandioses Erleben, nicht wahr? – Vergleiche nun die Qualitäten der Essenz Natur mit deinem Schmerzkörper. Bemerke einfach den Unterschied, sonst nichts.

Der heilende Moment

Indem Du dir bewusst bist, wie dein Schmerzkörper schwingt, kannst du ihn einfach beobachten aus der Warte der Naturessenz. Beobachte und durchdringe ohne zu Wollen einfach das Feld des Schmerzkörpers. Tu nichts mit Wille. Sei einfach im Beobachten, in absoluter Präsenz. Sei neugierig aber forciere nichts.

Bitte sei dir auch bewusst, dass der Schmerzkörper ein lebendiges Wesen ist, dass du mit Liebe und Mitgefühl beschenken kannst. Dies erzielst du in dem du die Energie deines Herzens in den Schmerzkörper mit einfliessen lässt. Du kannst natürlich auch ein Liebesfeuer vor deinem geistigen Auge erzeugen und den Schmerzkörper in dieses leuchtende Feld von liebender und gütiger Energie badest. Sei hier kreativ und finde dein bevorzugtes Ritual.

Die Frage ist natürlich jetzt, wann du dieses Heilen des Schmerzkörpers beendest. Meiner Erfahrung nach ist der Prozess an sich zu Anfang ziemlich anstrengend. Das Konzentrieren und Wahrnehmen der unterschiedlichen Energien erfordert viel Aufmerksamkeit. Zusammen mit einer inneren Haltung der Ruhe und des Friedens ist diese innere Arbeit doch anstrengend. Ich empfehle dir also nur kleine Sequenzen zu machen, damit die Freude an dieser wunderbaren inneren Heilarbeit existent bleibt. 

Erfolge erzielen

Nehme dir vielleicht zu Anfang nur beispielsweise das Eintauchen in diesen Moment vor. Und wenn dies gut funktioniert nimmst du eine neue Komponente dazu. Es ist wichtig, dass wenn du Bewusstseinsarbeit machst, dich auf unterschiedlichen Ebenen aufhalten kannst und dies mühelos.  

Je nachdem wie tief du das Eintauchen in diesen Moment und das beobachten des Schmerzkörpers beherrscht, umso schneller gleicht sich der Schmerzkörper aus und kommt wieder in seine gesunde Balance. Sobald die komprimierte Energie, die tiefer schwingt und nicht fliessend ist, sich mit der Essenz der Natur verbindet kann sie deren gesunde Energie annehmen. Denn immer ist die geordnete höher schwingende Energie dafür zuständig, dass sich tiefer schwingende Energien ausbalancieren. Ich wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren.

Das Wunder

Die Kunst des Wunder erzeugen beherrscht jeder von uns. Mir ist auch schon passiert, dass in einer Session spontan Heilung eingetreten ist. Vielmals jedoch konnte ich nur kleine Schritte an Verbesserung oder gar keine feststellen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich oft „wollte“, dass etwas besser wird. Sobald ich jedoch im Wollen war, war ich auch im Verstand und Ego. Und diese Energie lässt keine Heilung zu. Das zarte Wesen der Heilung funktioniert nur, wenn es in Liebe gesehen ist. Sobald der Schmerzkörper jedoch bewusst „bearbeitet“ wird, kann keine Heilung entstehen. – Die Kunst ist also präsent zu bleiben und tiefer in den Moment einzutauchen. Auch beispielsweise, wenn du noch Elemente wie Feuer, Luft, Wasser oder Erde mit in dein Heilritual einbeziehst, achte immer darauf, dass du diese Elemente als Energie in das Feld einfliessen lässt, niemals jedoch als Name und „scharfe Klinge“.

Ich wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren und wenn du das Eintauchen in den Moment gemeinsam mit mir machen möchtest, komm vorbei in unser schönes Schaffhauserland an einen herrlichen Naturevent. Herzlich, deine Claudia von DAO-Natural.ch