Leistungsfähigkeit steigern durch Meditation

Wie Du deine persönlichen wie berufsrelevanten Fähigkeiten steigerst.

Besser mit Druck umgehen

Die Arbeitswelt ist zu einem sehr fordernden Spielplatz geworden. Zeit und Druck und Leistungsanforderungen die stetig erhöht werden, bringen den Menschen an seine Grenzen. Das Leistungsprinzip ist öfter auch in den Arbeitsteams spürbar, egal auf welcher Stufe. Kein Wunder also, dass Ausgelaugtheit, Überforderung bis hin zu psychischen Erkrankungen und Burn Out zur heutigen Arbeitswelt dazugehören. 

 Mit dem Lebenstempo mithalten 

Menschen fühlen sich oft durch das enorme Lebenstempo aus ihrer Mitte geworfen. Zwar ist ein optimales Funktionieren in der Arbeitswelt lange möglich, doch vielmals auf Kosten der Privat-Qualitäts-Zeit. Die 10-Stunden im Büro werden mit viel Engagement abgearbeitet um sein Gesicht zu wahren. Aber in den eigenen vier Wänden taucht man ab und sucht nach Erholung und Energie für den nächsten Tag. Diese Lebensphilosophie funktioniert oftmals lange gut. 

Schlüsselwort Resilienz – Von der Kraft der Inneren Ruhe

Die Wirkung von Meditation zeigt, dass Personen die über Monate einer Meditationspraxis nachgehen eine andere Sichtweise zum Leben entwickeln. Zwar können oft die äusseren Umstände nicht sofort verändert werden, doch wenn der Mensch durch Meditation ausgeglichener wird, entdeckt er neue Möglichkeiten um dem Lebens-Druck besser standzuhalten, respektive Druck nicht mehr als zu bewältigenden Widerstand anzusehen. Zusätzlich bewirkt das Praktizieren von Meditationen, dass sich das gesamte Körper-Seele-Geistsystem harmonisiert und allgemein die Resilienz des Menschen erhöht.  

Natur
atmen

Wenn der Sturm tobt - so bleibst Du gelassener

In einer Studie des Bender Institute of Neuroimaging (BION) wurde festgestellt, dass nach einem Meditationssetting von 1 Jahr die Befragten eine wesentliche Verbesserung ihrer Lebensqualität verzeichneten. Im Laufe einer 12-monatigen Meditationspraxis wuchs bei den Praktizierenden die Fähigkeit äusseren Druck besser standzuhalten, innerlich gelassener auf die äusseren Zustände zu reagieren  und im Beruf leistungsstärker zu sein. Die Probanden empfanden sich authentischer, innerlich gestärkt und selbstbewusster. Allgemein kann gesagt werden, dass Meditation bei den Anwendern den Sinn ihres Wirkens vertieft. So hat eine sinnerfüllte Arbeit einen höheren Stellenwert bekommen. 

Achtsamkeitspraktiken – meine persönliche Erfahrung

Meditation sollte immer in Kombination mit einer starken Erdung stattfinden. Wer meditiert und ein Luftibus, dissoziiert oder ein Fähnchen im Wind ist, tut gut daran an seiner Bodenhaftigkeit zu arbeiten. Gerade wer sein eigenes Business nach vorne bringen möchte benötigt eine stabile innere Zentrierung, eine gute Präsenz und eine starke Aussenwirkung. 

Meditieren gehört zu mir wie Zähneputzen. Bevorzugt nutze ich für meine Meditationszeit einen schönen Ort in der Natur. Dies einfach weil es sehr schön ist sich mit der Natur zu verbinden und ein Teil der Natur zu sein. Wer die Umgebung Natur zur Meditation nutzt, kann seine Intention um ein vielfaches verstärken. Das Eintauchen in die Stille und den Raum eines Waldes ist einfach atemberaubend schön. In diesen Natur-Momenten konnte und kann ich immer die Antworten auf meine grosse Fragen bekommen. Aber auch mein Körper entspannt sich in grossartiger Waldumgebung immer sofort. Meine Stressrezeptoren fahren herunter und ich glaube jede Zelle in meinem Inneren hüpft vor Glück, wenn ich im Wald meditiere. 

Offenes Bewusstsein - Wunder der Natur in der Praxis

Die hohe Kunst der Anwendung im gegenwärtigen Moment

Die grosse Kunst der heutigen Zeit ist es jedoch nicht mehr Auszeiten für eine Meditation zu nehmen, sondern diese im täglichen Tun und Sein „einzubauen“, respektive in einem „grösseren“ Zustand zu agieren und zu sein. Wer während des Tages in möglichst vielen Augenblicken präsent im Moment lebt und sich in das ganze Bewusstsein einwebt, erlebt eine ganz neue Wirkung im DaSein. – Spannend ist hier der persönliche Fokus oder Ziel. Wer es gewohnt ist zu meditieren, kann mit der Zeit dies mit offenen Augen tun. Und wer das meditieren bewusst mit offenen Augen praktiziert kann sein Gehirn mit einer entsprechenden Ausrichtung „bestücken“. 

Höhere Bewusstseinszustände ermöglichen Energieausgleich im ganzen System.

Meditation hat unterschiedliche Aspekte. Man kann meditieren zur Entspannung, um seine Energie zu erhöhen, zur Manifestation, Gesundheitsförderung oder auch um Erleuchtung zu erlangen um hier nur einige zu nennen. Wer meditiert fährt sein Stresslevel runter, entspannt sich und geht dann von einem höheren Bewusstseinszustand seiner Wunschrichtung nach. – Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und so kann nach einer Weile der Zustand des erweiterten Bewusstseinszustand ohne meditative Einleitung unmittelbar erreichen und ausbauen.

Kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich für Ihr individuelles Meditationssetting oder für ein Meditationserlebnis für Ihre Mitarbeiter – In der Natur oder Ihren Geschäftsräumen. Kontakt: claudia@dao-natural.ch

Leistungssteigerung der berufsrelevanten Fähigkeiten

Das Verweilen in offenem Gewahrsein erhöht automatisch die Kohärenz im eigenen System. Dies ermöglicht kreativere Prozesse, mehr innere Gelassenheit und eine verbesserte Leistung durch die höhere Resilienz und innere Ausgeglichenheit. Wer sich nun im Bewusstseinsfeld zusätzlich mit seiner gewünschten Intention verbindet, kann so Aussergewöhnliches erreichen. Auch schön wie ich finde ermöglicht ein erhöhtes Bewusstsein einen respektvolleren Umgang mit seinen Arbeitskollegen und Mitmenschen und ein achtsameres Wirken im täglichen Leben. 

Warum sollte ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern ein Meditationssetting bezahlen.

Die alteingesessenen Arbeitsmethoden Chef mit bezahlten Arbeitskräften verliert laufend an Bedeutung. Erkannt wurde, dass der Mitarbeiter den Erfolg der Firma wesentlich mitprägt. Umso zufriedener und glücklicher der Mitarbeiter ist, umso gesünder ist er, kann bessere Leistung bringen, mehr Verantwortung tragen, kreativer und loyaler sein und ist ein kostbares Rädchen eines starken Teams. Ich finde es lohnt sich immer gut auf seine Mitarbeiter zu achten und sie zu fördern wo immer es möglich ist. – Wer seinem Mitarbeiter ein Meditationssetting von vielleicht 10 Lektionen inklusiv der Arbeitszeit schenkt, macht sich vor allem selbst ein grossartiges Präsent. – Umgekehrt sind Meditationssettings für Leadership genau so wertvoll, um dem Unternehmen klare Führung, gute Energie und somit sein Business in seiner erfolgsorientierten positiven Energie zu stärken.

#Achtsamkeitstraining | #Meditation | #Bewusstseinssteigerung | #Veränderungsprozesse | #Unternehmer | #Selbständige | #Kohärenz | #Resilienz